Absturz für Microsofts Flight Simulator

Via: www.theinquirer.de

Die Radarüberwachung hat einen Notruf des FlightSim aufgefangen:
Piloten wurden abgeschossen, Maschine trudelt in unbekannter Höhe.
Mayday!

Seit 2007 schießt Microsoft ein Entwicklungsstudio nach dem anderen
ab. Nicht jene der Konkurrenz, sondern die eigenen: Erst kamen die FASA
Studios (Crimson Skies, MechWarrior 4, Shadowrun) dran, dann die
beliebten Ensemble Studios (Age of Empires), gefolgt von Carbonated
Games (Hexic HD, Uno). Die Halo-Macher Bungie wurden aus dem Konzern in
die Wildnis abgedrängt und nun fegt es die Aces Game Studios aus dem
Himmel. Das habe Microsoft der Gamersite IGN bestätigt.
27 Jahre hatte der Flight Simulator die digitale Lufthoheit über die
zivilen Flieger inne (eigentlich 29 Jahre, die subLogic-Zeit auf dem
Apple II mitgerechnet). Es war das Herzstück von Microsofts
Entertainment-Bemühungen. Ganz offensichtlich hat jemand in der
Chefetage die Entscheidung getroffen, sich von den Games komplett zu
trennen (nicht, dass man noch à la Sega damit mehr Geld macht als mit
der Hardware). Vielleicht auch der Vorbote eines Komplettabschieds von
der Entertainment-Bühne? Bye bye Sidewinder? Tschüss X-Box??
Jedenfalls müssen über 100 Leute bei Aces mit dem Fallschirm abspringen
und sich ein anderes Zielgebiet suchen. Damit wäre übrigens auch der
“Train Simulator” gestorben, der zu Weihnachten in Version 2 kommen
sollte. An der FlightSim-Marke werde Microsoft nach eigenen
Beteuerungen festhalten. Man wolle weiterhin Flugspiele anbieten, habe
aber keine konkreten Entwicklungen anzukündigen. Klingt nach letzten
Ruderkorrekturen, um noch ein paar Flugmeilen aus dem FlightSim
herauszukitzeln. Um es mit Pille zu sagen: Lass es Jim, es ist tot. (rm)

IGN

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